Kurs I-III

Der Gruppenunterricht findet je nach Können und Fortschritt der Reitschüler in den Kursen I – III statt. Neue Reitschüler, die bereits mit Vorkenntnissen zu uns kommen, stufen wir nach einer Probestunde in eine der bestehenden Gruppen ein. Neben dem klassischen Reitunterricht beinhalten die Gruppenstunden auch dem jeweiligen Leistungsstand angepasste Ausritte sowie Elemente aus der Bodenarbeit mit dem Pferd. Die Reitstunde dauert in der Regel 45min, die Reiter sind für das Richten der Pferde vor und Versorgen nach der Reitstunde selbst verantwortlich. Daher solltet ihr ca. 30min vor Beginn der Reitstunde da sein und auch hinterher noch genügend Zeit einplanen.

Inhalte und Ziele der einzelnen Kurse:

Kurs I

Der Reiter kann zunehmend selbständig sein Pferd aus dem Stall holen, putzen, satteln und auftrensen. Er beherrscht das Führen eines Pferdes auch in einem einfacheren Parcours. Im Sattel sitzt er mehr und mehr im Gleichgewicht und erlernt den Einsatz der einzelnen Hilfen und erste Bahnfiguren im Schritt und Trab (i.d.R. Leichttraben). Ausritte zunächst im Schritt, dann auch im Trab gehören auch zum Unterrichtsprogramm.


Kurs II

Der Sitz und die Einwirkung werden zunehmend verbessert und das Zusammenwirken der Hilfen erklärt und an ersten Lektionen (z.B. Rückwärtsrichten, Vorhandwendung) geübt. Aussitzen lernen im Trab, erstes angaloppieren und gemeinsame Ausritte gehören ebenso zum Programm wie Unterrichtseinheiten am Boden (z.B. Bewältigen eines Trailparcours an der Hand o.ä.). Darüber hinaus lernen die Reiter die Spezialgangart der Islandpferde, den Tölt, kennen.

Kurs III

Nachdem die Reiter einen unabhängigen Sitz erlernt haben und die Hilfengebung beherrschen, werden komplexere Lektionen (z.B. Schenkelweichen) geübt. Darüber hinaus erlernen die Reiter die Grundlagen des Töltreitens in Abhängigkeit von der Gangverteilung des Pferdes. Stangenarbeit, Trailreiten, Ausritte und Longierstunden runden das Programm ab.