Töltkurs

Tölt – der vierte Gang der Islandpferde

Ein taktklarer Tölt ist der Traum jedes Islandpferdereiters – aber nicht immer ist dieses Ziel leicht zu erreichen.

Dieser Kurs soll sich mit der Frage beschäftigen wie wir unsere Hilfen richtig einsetzen, um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen. Er richtet sich sowohl an diejenigen, die ihre allerersten Erfahrungen mit dieser Gangart machen wollen, als auch an diejenigen, die ihr eigenes Pferd im Tölt verbessern wollen.

Es soll theoretisches und praktisches Wissen vermittelt werden, um verstehen zu können, wie taktklarer Tölt auszusehen hat, wie er sich anfühlt und wie man ihn erarbeitet.


In der Theorie werden außerdem Taktfehler, Ursachen und deren Korrekturmöglichkeiten besprochen.

Es besteht die Möglichkeit die Unterrichtseinheiten auf das Töltabzeichen 1 anrechnen zu lassen und am „Prüfungstag Motivationsabzeichen“ dieses dann abzulegen.

Samstag 12.30 – 19.00 und Sonntag 9.00 – 17.00

Preis mit eigenem Pferd:      220.-

Preis mit Schulpferd:            274.-

Beim Essen gilt Selbstversorgung oder wir bestellen gemeinsam bei Pizza-Service.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Bei Anmeldung werden 100.-  als Anmeldegebühr fällig. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Reitschule.